Marcel Zeumer

Ihr Event-/ Messefotograf für Hannover & Hamburg

Starke Messebilder: starker Mehrwert!

Messen bieten ihren Unternehmen die Chance, mit Neu- und Bestandskunden Geschäftsbeziehungen einzugehen. Vernetzen, Exponate zeigen, über die Branche reden – das geschieht vor Ort. Doch nicht jeder der an den Produkten/ Dienstleistungen ihres Unternehmens interessiert ist, wird ihnen am Stand ein Besuch abstatten. Und selbst wenn, die Messe-Eindrücke verblassen im Arbeitsalltag schnell. Sie ahnen bestimmt schon, was das wohl probateste Mittel ist, um die Eindrücke ihres Messeauftritts festzuhalten: Messefotografien! Und dafür sind sie auf dieser Seite schon mal richtig! Ich stelle mich kurz vor: Mein Name ist Marcel Zeumer und als junger Fotograf bin ich deutschlandweit – mit Fokus jedoch auf Hannover und Hamburg –, als Event- und Messefotograf tätig. Lassen sie mich auch ihren Messeauftritt professionell bebildern ...



Zwei Messestädte stellen sich vor

Hannover

Das beeindruckteste vorweg: Hannover hat mit einer überdachten Fläche von 496.000 m² und 26 Messehallen, das größte Messegelände der Welt. Die Erfolgsgeschichte des Messestandorts Hannover begann in der Nachkriegszeit. Hannover lag – entgegen dem damals führenden Standort Leipzig – nicht in der Sowjetischen Besatzungszone. 1947 wurde erstmals die Exportmesse (heute Hannover Messe) veranstaltet. Mit dem Erfolg dieser Messe, konnte sich Hannover als neuen Messestandortetablieren. 1947 wurde erstmals die Exportmesse (heute Hannover Messe) veranstaltet. Mit dem Erfolg dieser Messe, konnte sich Hannover als neuen Messestandort etablieren. Mit der Computermesse CeBIT etablierte sich zudem eine weitere Messe in Hannover; anfangs als Teil der Hannover Messe und ab 1986, bis 2018 als eigenständige Messe. Der wichtigste Meilenstein liegt im Jahr 2000 – die Expo 2000! Mit 18 Millionen Besucher, 155 teilnehmende Länder, stellte sich die Welt über das gesamte Messegelände in Hannover vor. Heute stehen weiterhin die Hannover Messe, sowie beispielsweise die Agritechnica im Fokus des Messestandorts Hannover.

Hamburg

Die Geschichte des Messestandorts Hamburg reicht weit zurück, um genau zu sein, bis ins Jahr 1365. Kaiser Karl IV erteilte der Stadt Hamburg das Messeprivileg. Über die Jahrzehnte und Jahrhunderte folgten weitere bedeutende Schritte. Statt Einzelstücke, werden ab dem 19. Jahrhundertzunehmend reproduzierbare Muster ausgestellt, in den 1920ern Innovationen technischer und kulinarischer Hinsicht. Zur NS-Zeit gibt der Staat die Ausrichtung der Messe vor und nutzt sie zu Propagandazwecken, gerichtet an die breite Bevölkerungsschicht. 1973 entstand das Congress Center Hamburg, das erste Kongresszentrum Europas. Weite beschreibt die Hamburger Messe sich selbst, wie folgt: "Mehr als 40 Messen sowie gut 250 Kongresse und kulturelle Veranstaltungen ziehen Jahr für Jahr über eine Million Besucher an [...]. Internationale Leitmessen aus den Bereichen maritime Industrie, Luftfahrt, Erneuerbare Energien oder Medien machen Hamburg zu einem internationalen Treffpunkt der Branchen[..]."



 

Über Marcel Zeumer –
ihren Messefotografen

Seit etwa 5 Jahren arbeite ich Selbstständig als Fotograf. Erste Erfahrungen als Event-/ Messefotograf sammelte ich in Anstellung, im deutschlandweiten Einsatz. Mein Versprechen an sie ist: gute Fotografien, von einem jungen engagierten Fotografen.

Meine Arbeit würde ich wie folgt beschreiben: Messefotografien sind das Fundament meines Tun; jedoch lege ich auch auf einen reibungslosen Ablauf vor und nach der Messe wert. Das heißt für mich: ihre Anfrage möglichst schnell beantworten, ein übersichtliches Angebot erstellen, freundlicher Kontakt per E-Mail und Telefon, ein Briefing bereitstellen, ein guter Umgang mit ihren Gästen/ Personal, flexibel auf unvorhergesehenes eingehen können, eine unkomplizierte Bild-Bereitstellung, ggf. auf Einwände eingehen, usw.

AKTUELLE FOTOGRAFIEN ANSEHEN
DOWNLOAD VCARD

Ablauf: Die nächsten Schritte



Galerien ansehen ...

Kontaktdaten

Marcel Zeumer
Ostlandstraße 17
30539 Hannover

hallo@marcelzeumer.de
+49 152 34377260

Bildverweise: Bilder zu "Starke Messebilder: starker Mehrwert!" 1-6 GONSO; Bilder unter "Zwei Messestädte stellen sich vor" (v. l . n. r.): 1-3, 5-6 Ritz Instrument; 4, 9 NLQ; 7 Freunde des Snacks; 8 TEDx; 10 Deloitte

Using Format