Marcel Zeumer

Ihr Messe- & Eventfotograf aus Hannover

Warum Eventfotografien wichtig sind

Aussagekräftige Eventfotografien sind ausschlaggebend, um ihr Unternehmen in ein gutes Licht zu stellen. Für die Gäste ihres Events sind die Fotografien eine gelungene Erinnerung. Für potenzielle Neukunden können die Bilder der erste Einblick in ihr Unternehmen und in ihre Unternehmenskultur sein. Haben sie mit den Bildern einen positiven Eindruck geschaffen, ist es wahrscheinlich, dass die besagten potenziellen Neukunden beim nächsten Event dabei sein wollen. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht es ein geschultes Auge hinter der Kamera. Es braucht einen Fotografen, der mit seinen Bildern den Betrachter rationell und emotionell abholen. Rationell könnte sein: Man sieht auf den Bildern, dass ihr Event ein großes Zusammenkommen der Branche ist und dass bei ihnen im Unternehmen viel Neues passiert. Am wichtigsten sind jedoch: die Emotionen! Wir sind alle geneigt, mit den Leuten und Unternehmen Kontakt zuhaben, bei denen die Atmosphäre uns anspricht. Nutzen sie das Potenzial der Fotografie, die gute Event-Atmosphäre festzuhalten!



Eventfotografien richtig einsetzen

So geht´s!

Soziale Medien

Soziale Medien – hoffentlich auch schon längst erfolgreich im Einsatz! Die zwei größten Schlüsselfaktor für Erfolg auf Sozialen Medien sind: Authentizität, Kontinuität. Mittlerweile sind es zwei zu Buzzwords verkommene Worte aber dennoch ist es wichtig sie immer wieder zu erwähnen. Was sagt ihnen das nun im Bezug auf Eventfotografien? Eventfotografien sind authentisch: da sie ungestellt und situativ sind. Eventfotografien sind i. d. R. viele Bilder: das macht es einfacher kontinuierlich über einen Zeitraum Bilder zu posten. Sprechen Sie mich gerne zu folgende Themen an: Bilder für Instagram-Sorys (9:16 Hochformat), IGTV-Videos, Livestreams, Plattformwissen.

Unternehmenswebseite

Die Webseite ist das Urgestein des digitalen Marketings, jedoch längst nicht überholt. Mit Bildern bespielte Webseiten wirken lebendiger, laden zu einer längeren Verweildauer ein und Suchmaschinen belohnen medial ansprechende Seiten im Ranking. Nutzen Sie Eventfotografien auf ihrer Webseite, auf den Hauptseiten und im Blog. Vor allem Blogbeiträge halten ihre Webseite aktuell; während Informationen wie Öffnungszeiten oder Produktinformationen nur in größeren Zyklen aktualisiert werden, können Sie mit Fotografien ständig neue Akzente setzen. Benötigen sie Hilfe bei z. B. einer Webgalerie? Sprechen sie mich an, wir finden eine Lösung!

E-Mail-Marketing

Die E-Mail – sie ist uns allen bekannt. Wie ist sie jedoch im Event-Marketing-Kontext einzusetzen? E-Mail-Marketing ist »das Mittel« für Kundenbindung. Möglicherweise haben sie bereits viele E-Mail-Adressen für ihren Newsletter: Super! Dann erzählen sie den Empfängern mit den Eventbildern etwas Neues. Haben Sie bisher wenige E-Mail-Adresse ihrer Kunden und sonstiger Interessenten: Dann sind Eventfotos ihre Chance. Hat ihr Eventfotograf viele Besucher in kleinen Grüppchen fotografiert, möchten erfahrungsgemäß viele Besucher die Bilder im Nachhinein erhalten. Erfassen Sie nun E-Mail-Adressen für die Bereitstellung der Bilder und holen sie sich die Einwilligung für regelmäßige Mailings gleich mit dazu.


Marcel Zeumer

Das bin ich! Seit 2015 arbeite ich Selbstständig als Fotograf. Als Messe-/ Eventfotograf durfte ich bereits viele Events deutschlandweit fotografieren. Wenn sie mich buchen, bekommen sie einen jungen engagierten Fotografen. Das Fotografieren ist meine Passion und somit die Grundlage für mein berufliches Tun. Für die Zusammenarbeit mit Unternehmen – z. B. ihrem – sind mir jedoch noch andere Punkte wichtig: Anfragen möglichst schnell beantworten, ein klar strukturiertes Angebot herausgeben, freundliche E-Mails und Telefonate, ein Briefing bereitstellen, ein guter Umgang mit ihren Gästen/ Personal, flexibel auf unvorhergesehenes eingehen können, eine unkomplizierte Bild-Bereitstellung, ggf. auf Einwände eingehen, usw.


AKTUELLE FOTOGRAFIEN ANSEHEN
DOWNLOAD VCARD

Ablauf: Wie geht´s weiter?

Schritt fĂĽr Schritt



Mehr Bilder ansehen ...

Kontaktdaten

Marcel Zeumer
OstlandstraĂźe 17
30539 Hannover

hallo@marcelzeumer.de
+49 152 34377260

Bildverweise: Header Deloitte; Image Set v. l. n. r.: 1, 7 Ritz Instrument; 2 NLQ; 3 TEDx; 4, 9-16 Arvato Systems; 5-6, 8 Freunde des Snacks; 17-20 GONSO

Using Format